Autor Willy Knüsel
Weit haben wir es gebracht. In den letzten Jahren wurden prozessorientierte Organisationen geschaffen und dabei zwei Sachen vernachlässigt, die Mitarbeitenden und die Kunden.
Mit einer Prozesslawine haben wir es geschafft, einfache Dinge zu regulieren, wo der gesunde Menschenverstand normalerweise weit überlegen ist.
Sicher, in vielen Bereichen können die Kunden von Prozessen profitieren. Beispielsweise in Form gleichbleibender Qualität. Doch gleichzeitig haben Business Prozesse dazu geführt, dass sich Mitarbeitende hinter Abläufen und Standards verstecken und den gesunden Menschenverstand am Empfang deponieren.
Doch es würde auch anders gehen: Die holländische Pflegeorganisation Buurtzorg kommt trotz 15'000 Angestellten praktisch ohne Hierarchie, Management und Regelungen aus.
Die Mitarbeitenden haben bei ihrer Arbeit möglichst viel Gestaltungsfreiraum und nur wenige Regeln, sprich Prozesse. Das führt dazu, dass die Menschen Verantwortung übernehmen und zusammen Lösungen finden. Sie fühlen sich zuständig und entwickeln Eigeninitiative.
Hier nun ein paar Tipps für den gesunden Menschenverstand
Ich möchte mein Zeitmanagement und meine Arbeitsorganisation verbessern.