7 Tipps, um Gespräche kurz zu halten
Wie gehen wir um mit nervigen Mitmenschen, die nie auf den Punkt kommen und uns mit endlosen Gesprächen die Zeit rauben? Wer sich konsequent abgrenzen will, der sollte die folgenden Tipps befolgen:
- Das Gespräch von Anfang an in richtige Bahnen lenken
Du willst höflich sein, aber nicht viel reden? Frage deshalb nie, "Wie geht es dir?", denn das ist eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Beginne das Gespräch besser mit "Was kann ich für dich tun?".
- Auf die Uhr schauen
Nutze eine kurze Gesprächspause und schaue auf die Uhr. Dann sagst du: "Oh, es ist schon xx und ich habe noch so viel zu tun. Können wir das Gespräch später weiter führen?"
- Vergangenheitsform
Wechsle in die Vergangenheitsform, verbunden mit einem Kompliment: "Es war sehr nett, mich mit dir zu unterhalten".
- Verweise auf die Zukunft
"Diese Diskussion sollten wir an anderer Stelle weiter ausführen". Oder, "Ein interessanter Gedanke, den sollten wir bei Gelegenheit weiterverfolgen".
- Auf eigenen Termin hinweisen
"Ich muss mich jetzt leider verabschieden, ich habe um xx einen Termin und muss mich noch vorbereiten, aber es war sehr interessant, wieder einmal mit dir zu sprechen".
- Mit einer Aktion abschliessen
"Ich maile dir jetzt gleich die notwendigen Informationen zu". Oder: "Ich veranlasse jetzt gleich die notwendigen Schritte".
- Vom Pult aufstehen und stehen bleiben
Ein Kollege, für den du jetzt keine Zeit hast, steuert auf deinen Arbeitsplatz zu. Stehe auf und bleibe demonstrativ stehen, wenn dich der Kollege anspricht. Führe das Gespräch im Stehen zu Ende. Bitte ihn auf keinen Fall, sich zu setzen.
7 Tipps, um Gespräche kurz zu halten
Ich möchte mein Zeitmanagement und meine Arbeitsorganisation verbessern.