Autor Reto Sollberger
Wenn Sie häufig unterbrochen, überhört oder gar ignoriert werden, liegt das vermutlich weder an Ihrer Kompetenz noch an der Qualität Ihrer Argumente. Richten Sie den Blick vielmehr auf Ihr Auftreten. Denn offenkundig werden Sie nicht als jene Autorität wahrgenommen, die Sie tatsächlich sind!
Spüren Sie die Konsequenzen bereits? Wenn Sie von Menschen dominiert werden, die einen auf Boss machen, selber aber nicht ganz Hugo sind, dann ist es höchste Zeit, die Verhältnisse umzukehren.
Die folgende Erkenntnis kann Ihnen den Weg ebnen zu einer höheren Durchschlagskraft in Meetings und Gesprächen.
Diplome und Weiterbildungen garantieren nicht, dass man Sie ernst nimmt und Ihnen zuhört. Viel wichtiger als all Ihre Befähigungsnachweise ist Ihr Verhalten!
In anderen Worten:
Auf nichts kommt es so sehr an wie auf Ihr Verhalten. Verhalten ist Kommunikation und Sie wissen bestimmt: Sie können nicht nicht kommunizieren! Je souveräner Sie kommunizieren, desto eher wird man Sie und Ihr Potenzial erkennen.
Der springende Punkt ist der:
Wenn Sie sich als Autorität verhalten, dann werden Sie auch als Autorität wahrgenommen. Man schenkt Ihnen Gehör und traut Ihnen mehr zu, wenn Sie Ihre Substanz und Kompetenz selbstbewusst zur Schau stellen.
Im Umkehrschluss bedeutet dies: je defensiver und bescheidener Sie auftreten, desto genauer schauen andere hin, ob Sie die Fähigkeiten wirklich besitzen.
Bleiben wir positiv:
Souveräne Kommunikation ist lernbar. Selbst als eher zurückhaltender Mensch können Sie in wichtigen Situationen offensiver agieren, um für Ihre Interessen einzustehen. Sie können lernen, Ihre Anliegen auf klare und einprägsame Weise auf den Punkt zu bringen. Sie können Ihrer Persönlichkeit mehr Ausdruck verleihen und Ihrer Präsenz deutlich mehr Gewicht geben.
Wenn Sie das umsetzen, dann dringen Sie in Meetings auch durch!
Zum Schluss drei gute Nachrichten:
Seminarhinweis: Sie dringen in Meetings nicht durch - was nun?
Im eintägigen Dominanz-Training© erfahren Sie, wie Sie sich souverän Gehör verschaffen und Ihren Wortbeiträgen Durchschlagskraft verleihen.
Ich möchte mein Zeitmanagement und meine Arbeitsorganisation verbessern.